MPEG Audio Decoder - LinkFang.de





MPEG Audio Decoder


libmad
Entwickler Underbit (Robert Leslie)
Erscheinungsjahr 2000
Aktuelle Version 0.15.1b
(18. Februar 2004)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache C
Kategorie Audiodecoder
Lizenz GPL
http://www.underbit.com/products/mad/

MAD ist ein MPEG-Audio-Decoder von Underbit Technologies. Untergebracht in einer Programmbibliothek, ist seine Aufgabe die Umwandlung von MPEG-komprimierten Audiodaten in ein binär codiertes analoges Signal (PCM), das dann von Programmen, die MAD benutzen, weiterverwendet (zum Beispiel abgespielt) werden kann.

Unterstützte Formate

MAD kann folgende Formate decodieren:

MPEG-1 Audio
Wird unter anderem im populären Audioformat MP3 verwendet.
MPEG-2 Audio
Findet unter anderem in DVD-Videos Verwendung.
MPEG-2.5 Audio
Kein von der MPEG oder der ISO standardisiertes Format sondern eine von einem Institut der Fraunhofer-Gesellschaft entworfene Erweiterung von MPEG-2.

Besonderheiten

Keine Gleitkommazahl-Berechnungen

MAD verzichtet bei sämtlichen für den Decodier-Vorgang nötigen Berechnungen auf Gleitkommazahlen. Dieses Verhalten prädestiniert MAD für die Verwendung auf sogenannten embedded systems und anderen Computern, die ohne Gleitkommaeinheiten auskommen müssen.

Open-Source-Lizenz

MAD wird unter den Bedingungen der Open-Source-Lizenz GPL Version 2 veröffentlicht, welche Programmierern, die MAD benutzen oder von MAD lernen wollen, viele Freiheiten bietet. Außerdem erlaubt diese Art der Lizenzierung anderen Programmierern, MAD zu erweitern.

Programme, die MAD nutzen

Dies ist eine Auswahl von populären Anwendungen, die MAD nutzen oder denen es zugrunde liegt:

Weblinks


Kategorien: Freie Audiosoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG Audio Decoder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.