MACS0647-JD - LinkFang.de





MACS0647-JD


MACS0647-JD ist ein Kandidat für eine der frühesten im Universum entstandenen Galaxien.[1] Das Objekt hat eine photometrische Rotverschiebung von z ~ 11 und ist somit etwa 430 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden. MACS0647-JD wurde mit Hilfe der Weltraum-Teleskope Hubble und Spitzer im Rahmen des CLASH-Programms[2] entdeckt.

Das Objekt befindet sich in der Konstellation Camelopardalis.

Das Objekt wird durch den Gravitationslinseneffekt des Galaxienhaufens MACSJ0647.7+7015 mehrfach abgebildet, wobei das hellste Bild im Filterband F160W AB eine Helligkeit von knapp 26 mag und eine rund achtfache Vergrößerung erreicht.

Referenzen

  1. November 15, 2012 "Space Telescope Science Institute's Office of Public Outreach" News Release Number: STScI-2012-36 "NASA Great Observatories Find Candidate for Most Distant Galaxy Yet Known"
  2. CLASH Program

Weblinks

 Commons: MACS0647-JD  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Giraffe (Sternbild) | Individuelle Galaxie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/MACS0647-JD (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.