M6 motorway - LinkFang.de





M6 motorway


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/GB-M
M6 motorway im Vereinigten Königreich
  
Karte
Basisdaten
Betreiber: Highways Agency
Gesamtlänge: 373,7 km (232.2 mi)

Länder:

England

Ausbauzustand: sechsspurig
Die M6 im Lune Valley in Cumbria

Der M6 motorway (englisch für ‚Autobahn M6‘) ist die längste Autobahn des Vereinigten Königreichs.

Die M6 ist 232 Meilen (373 km) lang und verbindet den M1 motorway bei Rugby mit Carlisle in der Nähe der Grenze zu Schottland. Die M6 ist, je nach Zählweise, eine der am stärksten befahrenen Autobahnen in Großbritannien.

Geschichte und Besonderheiten

Der erste Teil der Autobahn in der Nähe von Preston wurde am 5. Dezember 1958 von Premierminister Harold Macmillan eröffnet. Dieser Teil der M6 streitet mit dem ersten Bauabschnitt der M1 um den Titel der ersten Autobahn in Großbritannien. Der erste Teil der M6 war zwar früher fertig, aber sehr kurz und er wurde lange nicht weitergebaut.

Zwischen Shap und Tebay teilen sich die beiden Fahrtrichtungen und eine Straße verläuft zwischen den beiden Fahrspuren, ohne dass es eine Auffahrt an der Stelle gibt.

Das letzte 6 Meilen (9,7 km) lange Teilstück zwischen Carlisle und der schottischen Grenze (Anschluss an den Motorway A74(M)) wurde am 5. Dezember 2008 eröffnet und damit wurde die sogenannte „Cumberland Gap“ geschlossen.

Geplante Erweiterungen

Die A556(M) Verbindungsstraße soll die M6 mit der M56 nach Manchester verbinden. Das Planfeststellungsverfahren für diese Straße dauert nun schon viele Jahre.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: M6 motorway  – Sammlung von Bildern

Kategorien: Verkehr (Cumbria) | Autobahn in England | Bauwerk in Cheshire East | Bauwerk in Cheshire West and Chester | Bauwerk in Cumbria | Bauwerk in Greater Manchester | Bauwerk in Lancashire | Bauwerk in Merseyside | Bauwerk in Staffordshire | Bauwerk im Borough of Warrington | Bauwerk in Warwickshire | Bauwerk in West Midlands (Metropolitan County)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/M6 motorway (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.