M6Bone - LinkFang.de





M6Bone


M6Bone ist ein Test-Computernetzwerk, das IPv6-Multicast-Dienste anbietet. Es fördert damit die Verbreitung des IPv6-Netzwerkprotokolls, des Nachfolgers des IPv4-Protokolls. Das Wort ist eine Kreuzung aus MBone und 6Bone. M steht für Multicast, das gleichzeitige Versenden von Datenpaketen an viele Adressen in einem Netzwerk, 6 steht für IPv6 und Bone steht für Backbone.

Das M6Bone-Netzwerk soll IPv6-Multicast-Dienste für Interessierte zur Verfügung stellen. Zuerst soll das Netzwerk verbesserte IPv6-Dienste entwickeln helfen und den Zugang über Multicast-Videokonferenz-Software ermöglichen, um an Multicast-Sendungen teilzunehmen. Es ist somit möglich über ein Netzwerk verteilte PC-Arbeitsstationen bzw. computerbasierte Empfangsstationen mit Datenströmen gleichzeitig und weitentfernt zu erreichen. Beispiele hierfür wären eine Fern-Universität mit einer Internet-Vorlesung oder eine Geschäftskonferenz empfangbar über viele verteilte Video-Telefonie-PC-Terminals.

Einige Sendungen werden periodisch in das M6bone-Test-Netzwerk eingespielt, so etwa die RENATER-Gespräche (siehe Weblinks), einige Vorträge, die IPv6-Konferenzen von Nouakchott und die Videokonferenzen zwischen den Partnern des 6net-Projekts.

Schließlich soll das M6bone dazu dienen, Menschen das IPv6-Multicast näherzubringen, um in einer Testumgebung seine Funktionsweise zu erproben und verstehen zu lernen, bevor es in einer Produktivumgebung zum Einsatz kommt. Es dient daher der Erprobung von Equipment, Software und Hardware.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Rechnernetzwerk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/M6Bone (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.