M1 motorway (Irland) - LinkFang.de





M1 motorway (Irland)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/IE-M
M1 motorway in Irland
 
Karte
Basisdaten
Betreiber: National Roads Authority
Gesamtlänge: 80 km

Grafschaften:

Der M1 motorway (englisch für ‚Autobahn M1‘) verbindet die beiden größten Städte Irlands, die irische Hauptstadt Dublin mit Belfast, der Hauptstadt Nordirlands. Die Autobahn ist 72 km lang; ihr letztes Teilstück von 16,3 km wurde am 27. Juni 2003 eröffnet.

Der Ausbau der alten N1 auf den Standard einer modernen Autobahn hat ca. 700 Millionen Euro gekostet. Die Europäische Union hat sich mit 270 Millionen Euro an den Baukosten beteiligt. Das Verkehrsaufkommen liegt bei bis zu 68.000 Fahrzeugen am Tag auf der Umgehung des Dubliner Flughafens.

Der Ausbau zur Autobahn war nicht nur nötig, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Es kam auf der N1 auch zu vielen Unfällen zwischen Kraftfahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern, welche sich durch die Entzerrung der Verkehrssituation nun seltener ereignen. Auch die vielen Grundstückszufahrten an der N1 hatten die Unfallgefahr auf der viel befahrenen Strecke stark erhöht.


Kategorien: Verkehr (Dublin) | Autobahn in Irland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/M1 motorway (Irland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.