Mülenen - LinkFang.de





Mülenen


Mülenen
Staat: Schweiz
Kanton: Bern BE
Verwaltungskreis: Frutigen-Niedersimmental
Politische Gemeinde: Reichenbach im Kandertal
Postleitzahl: 3711
Koordinaten:
Höhe: 692 m ü. M.
Karte

Mülenen ist ein kleiner Ort auf 692 m ü. M. im Kandertal im Kanton Bern. Die Strasse entlang des Suldbachs trennt den Ort und ist zugleich die Gemeindegrenze zwischen Reichenbach im Kandertal und Aeschi bei Spiez. Mülenen liegt an der Lötschberglinie im Berner Oberland in der Schweiz. Vom Dorf aus führt die Niesenbahn, die längste Standseilbahn Europas, auf den Niesen am Thunersee.

Geschichte und Archäologie

In Mülenen stand die mittelalterliche Burg Mülenen und eine Letzimauer, die quer durch das Tal verlief. Letztere wurde 1990 und 1995 vom archäologischen Dienst des Kantons Bern freigelegt und konserviert. Im Sodbrunnen der Burg fand sich unter anderem eine mittelalterliche Schachfigur aus Holz mit reicher Verzierung.

Die Sperrstelle Mülenen aus dem Zweiten Weltkrieg gilt als militärhistorisches Denkmal von regionaler Bedeutung.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Werner Wild: Reichenbach. Burg und Letzi Mülenen. Die Rettungsgrabungen von 1941 und 1990-96. Bern 1997. ISBN 3-258-05661-7

Weblinks

 Commons: Mülenen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mülenen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.