Mühlhausen bei Schwenningen - LinkFang.de





Mühlhausen bei Schwenningen


Mühlhausen bei Schwenningen
Höhe: 660–770 m ü. NN
Fläche: 4,75 km²
Einwohner: 765 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte: 161 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1970
Postleitzahl: 78056
Vorwahl: 07720

Mühlhausen ist nach dem benachbarten Weigheim der zweitöstlichste Stadtbezirk von Villingen-Schwenningen. Der Ort hat 765 Einwohner (Stand 2011) auf einer Fläche von 4,75 km². Mühlhausen liegt etwa zwei Kilometer von Schwenningen, fünf Kilometer Tuningen und zwei Kilometer von Weigheim entfernt.

Gemarkung und geographische Lage

Mühlhausen befindet sich auf dem westlichen Teil der Hochebene Baar. Die Fläche beträgt 475 ha, wovon 311 ha landschaftlich genutzt werden und 112 ha Waldland sind. Die „Halde“ und das „Teufelsloch“ der Gemarkung befinden sich seit 1995 unter Naturschutz und sind ein beliebtes Wanderziel.

Geschichte

Mühlhausen wurde etwa im 7. Jahrhundert gegründet. Erstmals wurde es 1179 urkundlich erwähnt, namentlich die dort gelegene Kirche. Güter wurden von unterschiedlichen Klöstern gehalten. 1803 kam es mit der Stadt Rottweil zu Württemberg, 1810 ging es an das Oberamt Tuttlingen und 1938 wurde es u.a. mit Weigheim wieder dem Landkreis Rottweil zugeordnet. Es ist geprägt von Handwerk und Gewerbe. Zum 1. Januar 1970 wurde es als Stadtbezirk zu Schwenningen eingemeindet. Am 1. Januar 1972 ging es dann als Stadtbezirk in die fusionierte Kreisstadt Villingen-Schwenningen über. 1978 wurde eine Flurbereinigung begonnen und 1998 abgeschlossen.

Infrastruktur

Seit den 70er-Jahren hat sich die Infrastruktur im Wesentlichen nicht verändert. Mühlhausen verfügt über die Kirche St. Georg. Im Ortskern befinden sich außerdem einige sanierte traditionsreiche Gebäude um den Dorfplatz: das Göpelhaus mit Kräutergarten, Moste, Mühle und Backhaus. Mühlhausen verfügt ebenfalls über einen Kindergarten. Außerdem gibt es ein Bauernmuseum. Jeden Freitag findet in dessen Nähe auch ein Bauernmarkt statt. Busverbindungen bestehen nach Weigheim bzw. Trossingen, Tuningen und in die Kreisstädte Villingen und Schwenningen.

Wissenswertes

Mühlhausen nahm seit 1980 am Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teil. Nach einer Verleihung von Bronze und Silber erhielt der Ort am 1989 in diesem Rahmen eine Goldmedaille.

Vereine

In Mühlhausen gibt es einen Sportverein, einen Tennisclub (in Gemeinschaft mit Weigheim), den Freundeskreis Dorf Mühlhausen e.V. sowie die Haldenzunft.

Einwohnerentwicklung

  • 1950: 435 Einwohner
  • 1970: 670 Einwohner
  • 1981: 653 Einwohner
  • 1984: 676 Einwohner
  • 1993: 740 Einwohner
  • 1996: 755 Einwohner
  • 1999: 807 Einwohner
  • 2000: 812 Einwohner
  • 2003: 845 Einwohner
  • 2004: 831 Einwohner
  • 2005: 754 Einwohner
  • 2011: 765 Einwohner

Weblinks

 Wikisource: Mühlhausen – in der Beschreibung des Oberamts Tuttlingen von 1879

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mühlhausen bei Schwenningen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.