Mühlenlabor - LinkFang.de





Mühlenlabor


Das Mühlenlabor ermöglicht es dem Müller, die Qualität von

zu ermitteln.

Laboruntersuchungen sind für den Müller zwingend erforderlich, da er gesetzliche Vorgaben und Qualitätsanforderungen der Kunden erfüllen muss. Ferner möchte er die Qualität seines Getreides und Mehles genau kennen, um Mahl- oder Mehlmischungen zusammenstellen zu können.

Um die Qualität festzustellen, gibt es Geräte, die dem Müller die Untersuchungen erleichtern. Es sind dies im Einzelnen:

  1. Feuchtigkeitsbestimmer zur Ermittlung der Feuchtigkeit in Getreide, Mehl etc.
  2. Stickstoffbestimmung für die Feststellung des Proteingehaltes (zum Beispiel nach Kjeldahl oder Dumas)
  3. Amylograph, um die Stärkeverkleisterung eines Mehles (rheologische Untersuchung)
  4. Farinograph für die Wasseraufnahme eines Mehles (rheologische Untersuchung)
  5. Extensograph für die Ermittlung der Dehneigenschaften von Teigen (rheologische Untersuchung)
  6. Muffelofen für die Mineralstoffbestimmung (daraus ergibt sich die Type des Mehles)
  7. Fallzahlgerät, um die Amylaseaktivität der Mehle zu ermitteln
  8. Kleberauswaschmaschine zur Bestimmung des für die Teigbildung (Gashaltevermögen) wichtigen Kleber-Eiweiß
  9. Sedimentationstestgerät, um das Quellvermögen der Eiweiße in Weizenmehlen zu ermitteln
  10. NIR-Geräte, um eine Nahinfrarotspektroskopie am Ganzkorn oder an Mehl durchzuführen (Ermittlung von Proteingehalt, Mineralstoffgehalt)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mühlenlabor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.