Métal hurlant - LinkFang.de





Métal hurlant


Métal Hurlant war ein maßgebliches französisches Comic-Magazin, das 1975–1987 und 2002–2006 im Verlag Les Humanoïdes Associés erschien, und von dem es internationale Schwesterpublikationen, darunter auch in Deutschland, gab. Der Name, wörtlich etwa „kreischendes Metall“, ist die französische Übersetzung von „Heavy Metal“. Besonders einflussreich zeigte das Magazin sich für den Science-Fiction-Film der 1970er und 1980er Jahre.[1]

Hintergrund

Métal Hurlant erschien zum ersten Mal im Januar 1975 und war mit 68 Seiten, davon 16 farbig, und vierteljährlicher Herausgabe recht bescheiden, entwickelte sich jedoch wegen des eigenwilligen Stiles bald zu einer Sensation auf dem Markt graphischer Erzählung. Seit der zehnten Ausgabe im Oktober 1976 erschien die Zeitschrift monatlich. In Deutschland war sie unter dem Namen Schwermetall bekannt, in England und USA unter Heavy Metal, in Spanien und den Niederlanden in der jeweiligen Landessprache. Die Künstler Jean Giraud (Moebius) und Philippe Druillet, die sich unter den Gründern befanden, Enki Bilal, Philippe Caza, sowie der US-Comic-Künstler Richard Corben erlangten dadurch weltweite Bekanntheit.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Florian Friedman: "Als die Zukunft wieder cool wurde"

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Métal hurlant (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.