Mährer (Volksgruppe) - LinkFang.de





Mährer (Volksgruppe)


Dieser Artikel behandelt die Angehörigen der Volksgruppe der Mährer im heutigen Tschechien, für die Angehörigen des mittelalterlichen mährischen Stammes siehe Mährer (Stamm).

Die Mährer (auch Mähren, veraltet auch Morawer, tschechisch: Moravané) sind eine westslawische Volksgruppe im mährischen Landesteil der Tschechischen Republik. In der eigenen Wahrnehmung sind sie ein eigenständiges Volk, das die tschechische Sprache spricht. Vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auch die deutschsprachigen Bewohner Mährens als (Deutsch-)Mährer bezeichnet.

Sie sind die Nachfahren der Bewohner des frühmittelalterlichen Mährerreiches, die das Land etwa im 6. Jahrhundert besiedelten. Zur "mährischen Nationalität" bekannten sich im Jahr 1991 in einer Volkszählung 1.362.000 Menschen, das waren 13,2 % der Gesamtbevölkerung Tschechiens, im Jahr 2001 fiel sie auf 380.000 Menschen. Bei der Volkszählung 2011 wurde ein Anstieg der sich zur mährischen Volksgruppe bekennenden Bürger auf 630.897 verzeichnet, davon benannten 108.423 Personen ihre Volkszugehörigkeit in Kombination mit einer anderen (99.000 davon als "mährisch-tschechisch"). [1]

Zusätzlich gliedern sich die Mährer in weitere Untergruppen mit regionalen Dialekten der Tschechische Sprache:

Heute werden meistens auch die

als Mährer betrachtet.

Die aus Mähren nach 1945 vertriebenen Sudetendeutschen sehen sich selber meistens ebenfalls als Mährer, jedoch Mährer deutscher Muttersprache. Die sowohl aus Böhmen als auch aus Mähren stammenden Sudetendeutschen können alternativ als Deutschböhmen und Deutschmährer bezeichnet werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. K moravské národnosti se při sčítání přihlásilo přes půl milionů lidí na Tiscali.cz

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mährer (Volksgruppe) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.