Lyle Mays - LinkFang.de





Lyle Mays


Lyle Mays (* 27. November 1953 in Wausaukee, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist.

Bekannt wurde er durch die Zusammenarbeit mit Pat Metheny. Er war Mitbegründer und Mitglied der Pat Metheny Group.

Biographie

Lyle Mays wurde 1953 im Dorf Wausaukee im US-Bundesstaat Wisconsin als ältestes dreier Kinder geboren. Die Mutter spielte Klavier im Gottesdienst der Kirchengemeinde, der Vater spielte nach Gehör Gitarre. Schon früh stellte sich Lyle Mays Begabung im mathematisch-musikalischen Bereich heraus.

Seine erste Klavierlehrerin ließ dem Kind mit absolutem Gehör auf dem Klavier freie Hand für jede Erkundung. Mit zehn Jahren begleitete Lyle den Gemeindegesang der Kirche auf der Orgel. Musikalische Sommercamps brachten ihn mit Rich Matteson zusammen, der ihn für den Jazz begeisterte. Mit 17 ging er an die North Texas State University, die für den breiten Raum für Sessions bekannt ist, den sie ihren Studenten lässt. Dort entwickelte er sich zum Pianisten, Keyboarder, Arrangeur und Komponisten. Er steuerte sämtliche Kompositionen (mit Ausnahme eines Chick-Corea-Titels) und Arrangements zum Lab '75-Album der One O'Clock Lab Band bei, das für den Grammy vorgeschlagen wurde.

1975 traf er den Gitarristen Pat Metheny, mit dem er 1978 die Pat Metheny Group gründete. Diese wurde zu einer der erfolgreichsten Jazzformation der 1980er und 1990er Jahre und war bis 2005 aktiv. 2010 gab die Pat Metheny Group mit Mays im Rahmen der Songbook Tour mehrere Konzerte in Europa.[1]

Werk

In der Pat Metheny Group arbeitete Lyle Mays eng mit Pat Metheny bei Komposition und Arrangement der Stücke zusammen, wobei seine komplexen Harmonien den Charakter der Aufnahmen mitbestimmen.

Unter seinem eigenen Namen sind nur wenige Alben entstanden. Hierunter befinden sich die Aufnahmen Lyle Mays und Street Dreams, die klanglich und thematisch die Arbeit mit der Pat Metheny Group fortsetzen. Das Album "Fictionary" ist eine „klassische“ Jazz-Trio Aufnahme mit Marc Johnson am Bass und Jack DeJohnette am Schlagzeug.

Solo: Improvisations for Expanded Piano ist eine improvisierte Klaviermusik, über das Klavier wurden elektronische Klangerzeuger angesteuert. Diese Technik ist auch in den Konzerten der Pat Metheny Group beobachten, wo Lyle Mays die komplexen Arrangements und Klanggebilde manchmal nur am Flügel sitzend umsetzt.

Er nimmt auch Musik für Kinder auf, wie etwa die englische Geschichte Tale of Peter Rabbit, vorgelesen von Meryl Streep.

Ausgewählte Diskographie

Lyle Mays

  • Lyle Mays, Geffen, 1986
  • Street Dreams, Geffen, 1988
  • Fictionary, Geffen 1993
  • The Debussy Trio - In the Shadow of a Miracle, Sierra Classical, 1996
  • Solo, Warner Brothers 2000

Pat Metheny Group

  • Pat Metheny Group, 1978, ECM
  • American Garage, 1980, ECM
  • As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls, 1981, ECM
  • Offramp, 1982, ECM
  • Travels, 1983, ECM
  • First Circle, 1984, ECM
  • Still Life (Talking), 1987, Geffen
  • Letter From Home, 1989, Geffen
  • The Road to you, 1993, Geffen
  • We Live Here, 1995, Geffen
  • Quartet, 1996, Geffen
  • Imaginary Day, 1997, WB
  • Speaking of Now, 2002, WB
  • The Way Up, 2005, Nonesuch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. dreamstime.com: Editorial Image: Pat Metheny Group at Umbria Jazz Festival


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Geboren 1953 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lyle Mays (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.