Luxury Utility Vehicle - LinkFang.de





Luxury Utility Vehicle


Ein Luxury Utility Vehicle, kurz LUV, ist eine besonders geländegängige Edellimousine. Das Wort ist an Sports Utility Vehicle angelehnt, eine gebräuchliche Bezeichnung für einen geländegängigen PKW.

Modelle

Den Anfang in dieser neuen Fahrzeugklasse machte Hyundai im Januar 2007 mit seinem Veracruz, einem siebensitzigen Allradwagen, der erstmals auf der Detroit Motor Show präsentiert wurde. Er ist vorerst nur auf dem amerikanischen und asiatischen Markt erhältlich.

Ein anderes LUV wurde von der EDAG Engineering + Design AG entwickelt, das sogenannte EDAG LUV. Es baut sehr stark auf dem neuen Mercedes GL auf, hat jedoch ein stark verändertes Erscheinungsbild wie Teakholzteile im Außen- und Innenbereich und eine pickup-ähnliche Ladefläche sowie einen deutlich komfortabler ausgestatteten Innenraum. Diese Strategie der Verwendung von in diesem Falle ca. 90 % Gleichteilen gilt als eine neue Strategie im Fahrzeugbau um immer schnelleren Modellwechseln mit weniger Entwicklungsaufwand zu begegnen.

Weblinks

Literatur

  • Automobil Konstruktion - Fachwissen für Entwicklungsingenieure Juni 2007, Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH, Leinfelden-Echterdingen 2007

Kategorien: Fahrzeugklasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luxury Utility Vehicle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.