Luxemburgischer Film - LinkFang.de





Luxemburgischer Film


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.

Die Luxemburgische Filmindustrie ist recht klein, was angesichts der Einwohnerzahl von Luxemburg (etwa 400.000 Einwohner) nicht überraschend ist. Allerdings verfügt das Land im Vergleich zu seiner Einwohnerzahl über einen beachtlichen Filmausstoß. Dies sind zumeist Koproduktionen mit ausländischen Filmproduktionsgesellschaften, die sich aufgrund der hohen luxemburgischen Filmförderungen zur Zusammenarbeit mit Luxemburger Unternehmen entschließen. Zudem gibt es eine erstaunlich aktive Amateurfilmerszene, die aus budgetären Gründen teilweise Hand in Hand mit dem professionellen Bereich arbeitet und Filmstudenten eine Einstiegschance bietet. Produziert werden meistens Kurzfilme und Musikvideos. Zu erwähnen sind hier Filmreakter a.s.b.l., Pyramid Pictures und Feierblumm Productions a.s.b.l.

1993 gewannen Dammentour von Paul Scheuer (AFO-Productions) und Hochzäitsnuecht von Pol Cruchten Preise beim Max Ophüls Festival in Saarbrücken.

Liste luxemburgischer Filme, die in Luxemburg hergestellt wurden

Liste luxemburgischer Dokumentarfilme, die in Luxemburg hergestellt wurden.

Liste ausländischer Filme, die in Luxemburg hergestellt wurden

Kanada

Frankreich

Vereinigtes Königreich

USA

Liste luxemburgischer Filme, die im Ausland produziert wurden

Weblinks


Kategorien: Filmgeschichte | Kultur (Luxemburg)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburgischer Film (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.