Lurische Sprache - LinkFang.de





Lurische Sprache


Luri oder Lori

Gesprochen in

Iran, Oman
Sprecher 3,600,000 [1] [2] [3] [4]
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Anerkannte Minderheitensprache in: Iran Iran
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

ira

ISO 639-3:

Dialekte :

lrc - Nördliches Luri
bqi - Bakhtiari
zum - Kumzari
luz - Südliches Luri

Lurisch (persisch لرى: Lorī, IPA: /loriː/, /luriː/) ist ein dem Persischen nah verwandter Dialektcluster, der zur Südwestgruppe der iranischen Sprachen gehört, zu der auch Persisch gerechnet wird.

Manche Forscher sehen diesen Kluster als eine Untergruppe des Persischen. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts waren weniger als 150 Wörter der Sprache im Westen bekannt und Lurisch wurde noch 1901 als kurdischer Dialekt betrachtet, vor allem, da kurdische Stämme in Lorestan leben. Erst ein Aufsatz O. Manns im Jahre 1904 deckte die „tiefergehende Scheidung“ von Kurdisch und Lurisch auf. Lurisch findet sich regional parallel zu Bachtiarisch und Laki.

Lurisch wird hauptsächlich in den iranischen Provinzen Lorestan, Ilam, Tschahār Mahāl und Bachtiyārī, Kohkiluyeh und Buyer Ahmad sowie in Teilen von Chuzestan und Isfahan gesprochen.

SIL Ethnologue listet folgende Dialekte auf:

  • Nördliches Luri [lrc], ca. 1,5 Mio Sprecher (2001)
  • Bakhtiari [bqi], ca. 1 Mio Sprecher (2001)
  • Südliches Luri [luz], ca. 875.000 Sprecher (1999)
  • Kumzari [zum], gesprochen auf der Halbinsel Musandam in Nordoman, ca. 1.700 Sprecher (1993)

Siehe auch

Weblinks

 Wikipedia auf Nördliches Luri

Kategorien: Dialekt | Neuiranische Sprachen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lurische Sprache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.