Lupenbrille - LinkFang.de





Lupenbrille


Eine Lupenbrille ist eine Kombination aus einer Lupe und einer Brille. Lupenbrillen finden ihre Verwendung hauptsächlich im Bereich der Medizin und der Technik. So ist beispielsweise in der Allgemein-, Herz- und Viszeral- oder Augenmuskelchirurgie eine Lupenbrille zur vergrößernden Darstellung des Operationsgebietes für den Operateur von großem Vorteil.

Früher war das hohe Gewicht, aufgrund schwerer Okulare und Brillengestelle, von erheblichem Nachteil. Heutzutage sind die Lupenbrillen kleiner und leichter in ihrer Handhabung und liefern ein scharfes Bild.

Eine gute Lupenbrille zeichnet sich durch eine maximale Schärfentiefe (Arbeitsabstand) und Arbeitsfeld aus. Hinzu kommen die Faktoren der Schärfe und Klarheit im gesamten Arbeitsfeld. Es dürfen zudem keinerlei Verzerrungen und farbliche Veränderungen im Randbereich des Arbeitsfeldes auftreten.

Alle Eigenschaften sind nur durch qualitativ hochwertige optische Systeme zu erreichen. Dabei können die Gläser der Lupenbrille und die Okulare selbst eine entsprechende Korrektur für den Nah- oder Fernbereich aufweisen.

Weblinks

Literatur

  • Franz Grehn: Augenheilkunde. 30., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Springer, Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-75264-6, S. 347 ff.
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Gesundheitshinweise">Gesundheitshinweise</a>

Kategorien: Brille

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lupenbrille (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.