Lunik-Panzerwels - LinkFang.de





Lunik-Panzerwels


Lunik-Panzerwels

Systematik
Otophysa
Ordnung: Welsartige (Siluriformes)
Unterordnung: Loricaroidei
Familie: Panzer- und Schwielenwelse (Callichthyidae)
Gattung: Corydoras
Art: Lunik-Panzerwels
Wissenschaftlicher Name
Corydoras caudimaculatus
Rössel, 1961

Der Lunik-Panzerwels (Corydoras caudimaculatus) ist ein Süßwasserzierfisch der Gattung Corydoras. Er wird 4-6 cm groß und ist in der Region des Rio Guaporé in Südamerika heimisch.

Merkmale

Der hochrückige Lunik-Panzerwels erreicht eine Körperlänge von etwa 6 cm. Er besitzt die für viele Corydoras-Arten charakteristische schwarze Punktierung in senkrechten und schrägen Reihen auf silbergrauem bis silbrigweißem Körper, die Brust- und Bauchflossen sind gelblich bis orangefarben. Zwischen den Augen befindet sich ein dunkler Bereich, der nur unscharf begrenzt ist und am Ansatz der Schwanzflosse befindet sich ein schwarzer Fleck, der bis zur Bauchflosse reicht.

Aquaristik

Der Lunik-Panzerwels ist durchaus für die Haltung in Aquarien geeignet, wo er sich meist in Bodennähe aufhält, als Darmatmer aber auch Zugang zur Wasseroberfläche benötigt. Die Nachzucht ist eher problematisch. Jedes Weibchen legt nur etwa 40 Eier, die Nachkommen sollten mit Temperaturen von 26 bis 28 °C gepflegt werden.

Literatur

  • Günther Sterba: Süßwasserfische der Welt. Urania-Verlag, Leipzig 1990; Seite 405

Kategorien: Panzer- und Schwielenwelse | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lunik-Panzerwels (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.