Lunds centralstation - LinkFang.de





Lunds centralstation


Lund C
Daten
Lage im Netz Durchgangsbahnhof
Abkürzung

Lund C

Lage
Stadt/Gemeinde

Lund

Provinz Skåne
Staat Schweden
}
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Schweden
i16i16i18

Lunds centralstation oder Lund C ist der Hauptbahnhof der schwedischen Stadt Lund und liegt im Stadtteil Centrala staden. Das Bahnhofsgebäude liegt etwa 100 m nordwestlich des Bantorget und des Grand Hotels.

Der Bahnhof wurde mit dem Bau der Södra stambanan in den 1850er Jahren eröffnet. Erweiterungen erfolgten von 1872 bis 1875 und von 1923 bis 1926. Auf der Strecke verkehren der Hochgeschwindigkeitszug X2000 der SJ AB unter anderem nach Göteborg, Stockholm und Malmö, die von der Verkehrsgesellschaft Öresundståg betriebene Öresundverbindung nach Kopenhagen in Dänemark, Veolias Snälltåg Malmö–Stockholm bzw. Åre sowie ein Nachtzug nach Stockholm. Außerdem hält Pågatåg, eine Art Regionalbahn, welche innerhalb Südschwedens verkehrt.

Der Bahnhof ist mit etwa 25.000 Reisenden pro Tag einer der meistfrequentierten des Landes. Zwischen Dezember 2008 und September 2009 wurde er im Zuge des Umbaus des Bahnhofs in Malmö und dem Bau des Citytunnel Malmö für 100 Mio. SEK umgebaut. Banverket, Skånetrafiken und die Gemeinde Lund teilten sich die Kosten für den Umbau zu gleichen Teilen. Der Umbau sah unter anderem breitere Bahnsteige, moderne Anzeigen sowie neue Aufzüge und Rolltreppen vor. Gleichzeitig wurde die Höhe der Bahnsteige an die Züge des Öresundståg und an die neuen Züge des Pågatåg angepasst.

Weblinks

 Commons: Lunds Centralstation  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bahnhof in Schweden | Verkehr (Skåne län) | Bauwerk in Lund | Bahnhof in Europa | Erbaut in den 1850er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lunds centralstation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.