Lukasbild - LinkFang.de





Lukasbild


Als Lukasbild bezeichnet man ein religiöses Kultbild, das von Lukas dem Evangelisten eigenhändig gemalt worden sein soll. Zunächst wurde überliefert, Maria habe ihm zu Lebzeiten für ein Porträt Modell gesessen (vgl. Dobschütz 1899; Klein 1933 u.a.). Das Lukasbild zählt also nicht zu den "ungemalten Christusbildern" (Acheiropoieta), sondern bildet eine eigene Gattung.

Später veränderte sich die Legende dahingehend, die Madonna habe das Bild selbst vollendet, oder der Heilige Geist habe ein Wunder bewirkt. Eine andere Überlieferung besagt, das Bild sei durch den direkten Kontakt mit dem Körper, den es wiedergab, entstanden – es sei also eine Berührungsreliquie.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Vgl. Belting 1990, S.66.

Literatur

  • Hans Belting: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. Beck, München 1990, ISBN 3-406-34367-8.
  • Michele Bacci: Il pennello dell'Evangelista. Storia delle immagini sacre attribuite a san Luca. ETS, Pisa 1998
  • Ernst von Dobschütz: Christusbilder. Untersuchungen zur christlichen Legende. 2 Bände. Hinrichs, Leipzig 1899.
  • Clemens M. Henze: Lukas der Muttergottesmaler. Ein Beitrag zur Kenntnis des christlichen Orients. Bibliotheca Alfonsiana, Leuven 1948.
  • Dorothee Klein: St. Lukas als Maler der Maria. Ikonographie der Lukas-Madonna. Schloss, Berlin 1933, (Zugleich: Hamburg, Phil. Diss. 1933).
  • Joseph Sauer: Die ältesten Christusbilder. Wasmuth, Berlin 1920, (Wasmuths Kunsthefte 7).
  • Nikolaus Thon: Ikone und Liturgie. Paulinus-Verlag, Trier 1979, ISBN 3-7902-1403-5, (Sophia 19).

Weblinks


Kategorien: Sakralbild | Reliquie | Lukas (Evangelist)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lukasbild (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.