Lukas Jenni - LinkFang.de





Lukas Jenni


Lukas Jenni (* 6. Juni 1955 in Basel) ist ein Schweizer Ornithologe.

Leben

Schon als Jugendlicher war Jenni am Vogelstudium interessiert. Nach der Maturitätsprüfung vom Typus A (das heißt: mit Griechisch und Latein) studierte er Biologie an der Universität Basel. 1979 übernahm er die Leitung der Beringungszentrale der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. 1984 schrieb er seine Doktorarbeit mit dem Titel Die Bedeutung der Masseneinflüge und Massenschlafplätze in der Winterökologie des Bergfinken: Fringilla montifringilla. 1994 erschien sein Buch Moult and Ageing of European Passerines, das zu den Standardwerken über die Mauser europäischer Singvögel zählt. Für seine Forschungsarbeit über den Vogelzug erhielt er 1995 den Stresemann-Preis der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft. 1996 habilitierte er mit einer Arbeit über die Stoffwechselprozesse bei Zugvögeln mit dem Titel Ecophysiology of energy storage and energy utilization in birds during migration an der Universität Zürich, wo er seit 1997 als Privatdozent unterrichtet.

Lukas Jenni ist Mitglied des International Ornithological Committee und war von 1998 bis 2006 im Führungsgremium. Er ist wohnhaft in Sempach, mit der Ornithologin Susanne Jenni (geborene Eiermann) verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Werke

  • Moult and Ageing of European Passerines. Poyser, 1994
  • Bird Ringing 100 Years In: Proceedings of the International Conference on Helgoland, Germany, 29 September - 3 October 1999. 2001
  • Alters- und Geschlechtsbestimmung europäischer Singvögel. 2007. ISBN 978-3-9523006-5-7

Weblinks


Kategorien: Ornithologe | Geboren 1955 | Schweizer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lukas Jenni (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.