Luis Padilla Nervo - LinkFang.de





Luis Padilla Nervo


Luis Padilla Nervo (* 19. August 1894 in Zamora, Michoacán in Mexiko; † 9. September 1985 in Mexiko-Stadt) war ein mexikanischer Politiker und Präsident der UN-Generalversammlung in der sechsten Sitzungsperiode 1951.

Leben

Luis Padilla Nervo studierte Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften in Mexiko, Washington, D.C., Buenos Aires und London. Im Alter von 22 Jahren trat er in den diplomatischen Dienst seines Landes ein. 1933 erlangte er den Rang eines Gesandten, 1945 wurde er dann Botschafter.

Er war für Mexiko permanenter Botschafter bei den Vereinten Nationen und war seit der Konferenz von San Francisco Mitglied der mexikanischen Delegation, ab 1947 deren Leiter. Dr. Padilla Nervo repräsentierte er sein Land im Sicherheitsrat, im Treuhänderrat (1949 war er dessen Vizepräsident), im Wirtschafts- und Sozialrat und im Interimskomitee der Generalversammlung.

Im März 1951 wurde er als einer von drei Mitgliedern in das "Good Offices Committee" berufen, das versuchen sollte, in Korea ein Ende der Feindseligkeiten zu erreichen. Er wurde von dem iranischen Botschafter und Präsidenten des UN-Generalversammlung Nasrollah Entezam ernannt.

1952 bis 1958 war er Außenminister Mexikos und 1963 bis 1972 Richter am Internationalen Gerichtshof.

1980 wurde er mit der Medalla Belisario Domínguez del Senado de la República ausgezeichnet.

Weblinks


Kategorien: Präsident der UN-Generalversammlung | Politiker (Mexiko) | Träger der Belisario-Domínguez-Medaille | Richter (Internationaler Gerichtshof Den Haag) | Außenminister (Mexiko) | Ständiger Vertreter Mexikos bei den Vereinten Nationen | Gestorben 1985 | Geboren 1894 | Mexikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luis Padilla Nervo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.