Luis Lintner - LinkFang.de





Luis Lintner


Luis Lintner (* 25. Mai 1940 in Aldein; † 16. Mai 2002 in Salvador da Bahia) war ein Südtiroler Missionar.

Leben

Seit 1980 ging Lintner in Bahia in Brasilien seiner missionarischen Tätigkeit nach und setzte sich für arme Menschen ein. Von 1980 bis 1991 arbeitete er in Tabocas do Brejo Velho in der Diözese Barreiras. Anschließend war er von 1991 bis 2002 in Cajazeiras, einer Favela von Salvador da Bahia, tätig. Luis Lintner war Projektpartner von Adveniat, missio Österreich und der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar. Er wurde 2002 in Cajazeiras erschossen; [1] die Mörder wurden nicht gefasst. Sein Leichnam wurde nach Südtirol überführt und auf dem Friedhof von Aldein beigesetzt.

Nach ihm ist das Haus der Solidarität „Luis Lintner“ in Brixen benannt, das ökosoziale Organisationen und Menschen in schwierigen Lebenslagen beherbergt.

Literatur

  • Martin Lintner, Christl Hauger Fink, Francesco Comina: weil das Leben siegen wird - Luis Lintner: Mystiker, Kämpfer, Märtyrer. Hrsg. von Missio Bozen-Brixen, Adveniat, Hilfswerk der Deutschen Bischofskonferenz; Athesia, Bozen 2004, ISBN 88-8266-293-4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographie auf Diözese Bozen-Brixen


Kategorien: Person (Aldein) | Kriminalfall in Brasilien | Kriminalfall 2002 | Römisch-katholische Kirche in Brasilien | Person (Südtirol) | Katholischer Missionar | Gestorben 2002 | Geboren 1940 | Märtyrer | Italiener | Mann | Mordopfer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luis Lintner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.