Luis Felipe Areta - LinkFang.de





Luis Felipe Areta Sampériz

(Weitergeleitet von: Luis_Felipe_Areta_Sampériz)

Luis Felipe Areta Sampériz alias Pipe (* 28. März 1942 in Donostia-San Sebastián) ist ein spanischer Athlet und Priester.

Leben

Internationaler Athlet

Mit 15 begann er Basketball im Club Cantábrico zu spielen. Später fand er Interesse an der Leichtathletik und wurde 13 Mal spanischer Meister im Weitsprung. Er steigerte den spanischen Rekord von 7,40 auf 7,77 m. Er hat auch 21 Spitzenleistungen im Dreisprung von 14,69 m bis 16,36 m abgeliefert.

Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom, den Olympischen Spielen 1964 in Tokio und den Olympiaschen Spielen 1968 in Mexiko teil. In Tokio schaffte er den besten Dreisprung mit 16,20 m, aber er sprang in der letzten Runde verletzt nur auf die zwölfte Position. Eine andere Verletzung hinderte ihn an der Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1972 in München.

Priester

Im Jahr 1980 wurde er zum Priester des Opus Dei geweiht, dem er seit 1959 als Numerarier angehörte. Er wirkt als Lehrer und geistlicher Leiter an der Schule Gaztelueta in Bilbao. Während seiner Schulzeit am Colegio Mayor Aralar in Pamplona stellte er mit dem Journalisten Iñaki Gabilondo eine Gruppe von Amateurgesangsmusikern zusammen.

Leistungen

Jahr Wettbewerb Ort Platzierung Disziplin Anmerkung
Spanien 1945 ESP vertretend
1963 Mittelmeerspiele Neapel, Italien 1. Weitsprung
1. Dreisprung[1]
1964 Olympische Sommerspiele Tokyo, Japan 6. Weitsprung
1967 Mittelmeerspiele Tunis, Tunesien 1. Dreisprung[1]
1968 Europäische Hallenspiele Madrid, Spanien 3. Dreisprung 16.47 m = NRi[2]
1971 Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften Sofia, Bulgarien 5. Dreisprung[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Mediterranean Games - GBR Athletics
  2. 1968 European Indoor Games, men's triple jump final - Die Leichtathletik-Statistik-Seite
  3. 1971 European Indoor Championships, men's triple jump final - Die Leichtathletik-Statistik-Seite


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luis Felipe Areta Sampériz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.