Luis Altamirano - LinkFang.de





Luis Altamirano


Luis Altamirano Talavera (* 1876 in Concepción; † 1938) war ein chilenischer General und Politiker. Er amtierte kurzzeitig als diktatorischer Präsident seines Landes.

Altamirano machte eine Offizierskarriere, die ihn 1924 auch in die Politik führte. Als Heeresgeneral saß er dem Comité Ejecutivo vor, das die Interessen der Armee gegenüber Präsident Arturo Alessandri in der Besprechung im Präsidentenpalast La Moneda am 5. September 1924 vehement vertrat. Als Alessandri am 11. September 1924 unter dem Druck der Armeeführung zurücktreten musste, rief die siegreiche Militärjunta den General Altamirano zum neuen Präsidenten aus, der sogleich ein Kabinett im Sinne der Armee-Interessen bildete. Er selbst behielt das Portefeuille des Innenministeriums, das ihm Alessandri kurz vor seinem eigenen Rücktritt noch übertragen hatte.

Die Junta unter Altamirano löste den Kongress auf und regierte mit diktatorischen Mitteln bis zum 23. Januar 1925. Dann steigerten sich die Differenzen innerhalb der Militärführung, für drei Tage im Januar übernahm Pedro Pablo Dartnell Encina den Vorsitz der Junta, und ab dem 27. Januar 1925 regierte zunächst wieder der gewählte Präsident Alessandri, den General Carlos Ibáñez del Campo aus dem europäischen Exil ins Amt zurückgerufen hatte.

Über die weiteren Jahre im Leben Luis Altamiranos ist wenig bekannt.


Kategorien: Militärperson (Chile) | Präsident (Chile) | Innenminister (Chile) | Gestorben 1938 | Geboren 1876 | Chilene | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luis Altamirano (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.