Luigi Vanvitelli - LinkFang.de





Luigi Vanvitelli


Luigi Vanvitelli (* 12. Mai 1700 in Neapel; † 1. März 1773[1] in Caserta) war ein italienischer Architekt.

Leben

Vanvitelli entstammte einer Künstlerfamilie aus Amersfoort in den Niederlanden. Der ursprüngliche Familienname van Wittel wurde zu Vanvitelli italianisiert. Sein Vater Gaspar van Wittel wanderte 1674 nach Rom aus und war dort bis 1736 als Maler tätig. In den 1730er Jahren wirkte er zudem in Ancona, wo er am Lazzaretto (Lazarett, Laemocomium oder Mole Vanvitelliana), am Trajansbogen, an der Chiesa del Gesù und am Dom San Ciriaco wirkte.[2]

In den Fußstapfen des Vaters begann Vanvitelli seine Karriere zunächst als Freskenmaler, wechselte dann zur Architektur und wurde schließlich einer der bedeutendsten italienischen Architekten der Zeit zwischen Barock und Neuklassizismus. Er war Schüler von Filippo Juvarra und studierte die Schriften Vitruvs und die Bauten aus der klassischen Antike. Vanvitellis Sohn Carlo (1739–1821) setzte die Arbeit seines Vaters am Königspalast von Caserta fort.

Werke

Sein wichtigstes Werk ist der Palast von Caserta. Weitere beachtenswerte Bauten sind:

Literatur

Weblinks

 Commons: Luigi Vanvitelli  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die kleine Enzyklopädie. Band 2. Encyclios-Verlag, Zürich 1950, S. 825.
  2. 2,0 2,1 2,2 Enciclopedie on line
  3. Peter Anselm Riedl, Max Seidel (Hrsg.): Die Kirchen von Siena. Band 1,1 (Abbadia all’Arco–S. Biagio), Bruckmann Verlag, München 1985, ISBN 3-7654-1941-9


Kategorien: Geboren 1700 | Gestorben 1773 | Architekt des Klassizismus | Architekt (Italien) | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi Vanvitelli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.