Luftwaffentruppenkommando - LinkFang.de





Luftwaffentruppenkommando


Luftwaffentruppenkommando
— LwTrKdo —
XXX

Internes Verbandsabzeichen (Wappen)
Aufstellung 1. Juli 2015
Land Deutschland Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft Luftwaffe
Typ Höhere Kommandobehörde
Stärke 25.000
Unterstellung Kommando Luftwaffe
Luftwaffenkaserne Wahn Köln-Wahn
Kommandeur
Kommandierender General Generalleutnant Helmut Schütz[1]
Stellv. des Kommandierenden Generals und Chef des Stabes Brigadegeneral Lutz Kohlhaus

Das Luftwaffentruppenkommando (LwTrKdo) ist eine höhere Kommandobehörde der Luftwaffe und dem Kommando Luftwaffe unterstellt. Das LwTrKdo wurde zum 1. Juli 2015 in Köln-Wahn aufgestellt und ist neben dem Zentrum Luftoperationen eine Kommandobehörde der Luftwaffe auf Korpsebene.

Auftrag

Das Kommando hat den Auftrag, die fachliche und truppendienstliche Führung der unterstellten Verbände und Dienststellen und deren Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Das Kommando führt damit die Einsatzverbände der Luftwaffe. Außerdem hat es die Luftwaffe mit den benötigten Kräften und Mitteln gemäß ihrem Einsatz- und Aufgabenspektrum auszustatten. Das Kommando führt aus diesem Grund auch fast alle Unterstützungs- und Ausbildungsverbände der Luftwaffe.

Geschichte

Im Rahmen der Verschlankung der Kommandostruktur der Luftwaffe wurde das Kommando mit Wirkung zum 1. Juli 2015 aufgestellt.[2][3] Zur Aufstellung wurde das Personal der zum 30. Juni 2015 aufgelösten Kommandos Kommando Einsatzverbände Luftwaffe und Kommando Unterstützungsverbände Luftwaffe herangezogen, da ein Großteil der Aufgaben der beiden Kommandos an das LwTrKdo überging.

Unterstellte Verbände/Dienststellen

Dem Kommando mit rund 1000 Kräften sind die nachgeordneten Truppenteile mit zirka 24.000 Soldaten und zivilen Mitarbeitern fachlich und truppendienstlich unterstellt:

  • Fliegende Verbände Luftwaffe
  • Bodengebundene Verbände Luftwaffe
  • Unterstützungsverbände Luftwaffe

Standort

Das Kommando ist in der Luftwaffenkaserne Wahn in Köln-Wahn stationiert.

Kommandoführung und Kommandeure Teilbereiche

Kommandierender General
Nr. Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
2 Generalleutnant Helmut Schütz 1. Oktober 2015
1 Generalleutnant Martin Schelleis 1. Juli 2015 1. Oktober 2015[4]
Stellvertreter des kommandierenden Generals und Chef des Stabes
Nr. Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
2 Brigadegeneral Lutz Kohlhaus 7. Juli 2016[5]
1 Generalmajor Robert Löwenstein 1. Juli 2015 7. Juli 2016
Kommandeur Fliegende Verbände
Nr. Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
2 Generalmajor Günter Katz 1. Oktober 2015
1 Generalmajor Helmut Schütz 1. Juli 2015 1. Oktober 2015
Kommandeur Bodengebundene Verbände
Nr. Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
1 Brigadegeneral Michael Gschoßmann 1. Juli 2015
Kommandeur Unterstützungsverbände
Nr. Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
1 Brigadegeneral Stefan Lüth 1. Juli 2015

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Erken: Führungswechsel beim Luftwaffentruppenkommando. In: luftwaffe.de. Bundeswehr, 24. September 2015, abgerufen am 24. September 2015.
  2. Bundesministerium der Verteidigung, Presse- und Informationsstab: Neue Führungsorganisation in der Luftwaffe. Bundeswehr, 30. Juni 2015, abgerufen am 1. Juli 2015.
  3. Kommando Luftwaffe, Presse- und Informationsstab der Luftwaffe: "Weiterentwicklung der Führungsorganisation der Luftwaffe" aus Neue Horizonte (Sonderausgabe). Bundeswehr, abgerufen am 7. Juli 2015 (PDF).
  4. Bundesministerium der Verteidigung, Presse- und Informationsstab: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen trifft richtungsweisende Personalentscheidungen. Bundeswehr, 9. Juli 2015, abgerufen am 13. Juli 2015 (PDF).
  5. Stellvertreter des Kommandierenden Generals und Chef des Stabes. In: www.luftwaffe.de. Abgerufen am 14. Juli 2016.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffentruppenkommando (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.