Ludwig Dittweiler - LinkFang.de





Ludwig Dittweiler


Ludwig Dittweiler (* 19. März 1844 in Karlsruhe; † 24. März 1891 ebenda) war ein deutscher Maler und Bühnenbildner.

Leben

Ludwig Dittweiler begann seine Ausbildung als Dekorationsmaler am Hoftheater Karlsruhe und setzte sie später bei Josef Mühldorfer am Nationaltheater Mannheim fort. 1857 war er kurzzeitig Schüler bei Johann Wilhelm Schirmer an der Kunstakademie Karlsruhe. Anschließend arbeitete er als Theatermaler am Hoftheater Karlsruhe. Beeinflusst durch den badischen Maler Ferdinand Keller schuf er hier aufwendige Bühnenbilder zu Aufführungen wie Carmen, Der Freischütz, Der Ring des Nibelungen und Tannhäuser. Seine Dekorationen für Dornröschen zeigten eine Ansicht des Innenhofes des Heidelberger Schlosses. Ähnliche architektonische Motive finden sich auch in seinen Gemälden und Aquarellen, die Dittweiler mit Erfolg ab 1870 auf Ausstellungen zeigte. Wiederholt finden sich in seinem Werk Interieurs, die während verschiedener Reisen nach Tirol, Oberitalien, Rom und Venedig entstanden. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe besitzt von ihm die Werke Aus Kloster Maulbronn und Blick in die Cappella San Isidoro in San Marco zu Venedig.

Literatur

Weblinks

 Commons: Ludwig Dittweiler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Deutscher Maler | Gestorben 1891 | Geboren 1844 | Bühnenbildner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig Dittweiler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.