Luding (Datenbank) - LinkFang.de





Luding (Datenbank)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Luding ist eine werbefreie Online-Datenbank, die Spiele, Spieleautoren und Spieleverlage katalogisiert. Mehr als 20.000 Spiele, 5.000 Autoren und 3.000 Verlage sind eingetragen (Stand: Juli 2010). Damit ist es die größte deutschsprachige Web-Spieledatenbank. Es sind vor allem deutschsprachige Spiele, aber auch einige englischsprachige, verzeichnet. Zu vielen Spielen sind auch noch Rezensionen von verschiedenen Rezensenten auf Deutsch oder Englisch gespeichert oder als Verweis auf andere Webseiten eingetragen. Über 40.000 Rezensionen sind hier verlinkt (Stand: Juli 2010).

Geschichte

Mario Boller-Olfert hat die Spiele-Datenbank GameBase erstellt und später in Luding umbenannt. Ab 1997 wurde die Datenbank einmal im Monat von Stefanie Kethers in Deutschland bei der RWTH Aachen gespiegelt. Als 1998 Boller-Olfert die Datenbank aus zeitlichen Gründen aufgeben wollte, übernahmen Stefanie Kethers und Jörg Henrichs die weitere Pflege. Bis Dezember 2013 wurde sie komplett bei der RWTH Aachen betrieben. Nach mehreren Überarbeitungen der zugrunde liegenden Software zog die Datenbank 2001 auf die Domain luding.org um. Von 2003 bis Ende 2013 wurde die Datenbank ausschließlich von Jörg Henrichs gepflegt. Inzwischen hat der Spieleautor Frank Gartner (H@LL9000) die Pflege der Datenbank übernommen und betreibt den Internetauftritt.

Weblinks


Kategorien: Spielemedium | Online-Datenbank

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luding (Datenbank) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.