Lucius Cornelius Scipio (Konsul 259 v. Chr.) - LinkFang.de





Lucius Cornelius Scipio (Konsul 259 v. Chr.)


Lucius Cornelius Scipio war ein Politiker der römischen Republik aus der bedeutenden gens Cornelia und einer der ersten der Scipionen, des berühmtesten Zweiges der Familie.

In einem nicht genau bekannten Jahr war er kurulischer Ädil, bevor er im Jahr 259 v. Chr., während des Ersten Punischen Krieges, Konsul wurde. Als Oberbefehlshaber eroberte er die Stadt Aléria auf Korsika und nahm Sardinien bis auf das von den Karthagern tapfer verteidigte Olbia fast ganz ein. Nach dem römischen Sieg wurde ihm ein Triumphzug bewilligt. Im folgenden Jahr 258 v. Chr. wurde Scipio Zensor. Er weihte der römischen Sturmgöttin Tempestas einen Tempel, weil seine Flotte im Krieg von Stürmen verschont geblieben war.

Auf seinem Sarkophag ist das älteste poetische Elogium der Scipionengräber erhalten, in dem jedoch sein Triumphzug nicht erwähnt wird.[1]

Anmerkungen

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum I² 2,1, Nr. 9: Honc oino ploirome cosentiont R[omane] | duonoro optumo fuise viro | Luciom Scipione filios Barbati | consul censor aidilis hic fuet a(pud vos) | hec cepit Corsica Aleriaque urbe | dedet Tempestatibus aide mereto[d].


Kategorien: Zensor | Cornelier | Geboren im 4. oder 3. Jahrhundert v. Chr. | Konsul (Römische Republik) | Gestorben im 3. Jahrhundert v. Chr. | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lucius Cornelius Scipio (Konsul 259 v. Chr.) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.