Lucius Cassius Hemina - LinkFang.de





Lucius Cassius Hemina


Lucius Cassius Hemina war ein römischer Geschichtsschreiber. Er lebte in der Zeit der vierten Säkularfeiern von 146 v. Chr.

Sein Werk Annales, dessen Umfang zwischen sieben und neun Büchern geschätzt wird, behandelt nach dem Vorbild Catos die römische Geschichte von der Frühzeit bis mindestens 146 v. Chr. Das erste Buch enthält die Frühgeschichte mit der Irrfahrt des Aeneas, das zweite Buch von der Gründung Roms durch Romulus bis zum Pyrrhus-Krieg 280 v. Chr., das dritte den ersten punischen Krieg, das vierte den zweiten punischen Krieg. Als einziges Buch lässt sich das vierte auf eine Zeit vor dem dritten punischen Krieg datieren, denn das Fragment 31 betitelt das vierte Buch mit bellum Punicum posterior, unterscheidet also nur zwischen einem früheren und späteren punischen Krieg.

Die Erzählung ist von Kürze und historischem Präsens geprägt. Bezeugt ist eine Beschäftigung mit den Lebenszeiten von Homer und Hesiod (Fragment 8) und anderen kulturgeschichtlichen Angelegenheiten (Göttern von Samothrake, das Sau-Prodigium).

Überliefert ist Cassius Hemina nur durch Fragmente bei Plinius dem Älteren und Grammatikern.

Literatur

  • Hans Beck, Uwe Walter: Die frühen römischen Historiker. Band 1: Von Fabius Pictor bis Cn. Gellius (= Texte zur Forschung, Band 76). Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2001, ISBN 3-534-14757-X, S. 242–281
  • Michèle Ducos: Hemina (L. Cassius). In: Richard Goulet (Hrsg.): Dictionnaire des philosophes antiques. Band 3, CNRS Éditions, Paris 2000, ISBN 2-271-05748-5, S. 549
  • Gary Forsythe: Some notes on the history of Cassius Hemina. In: Phoenix 44, 1990, S. 326-344.
  • Udo W. Scholz: Zu L. Cassius Hemina. In: Hermes 117, 1989, S. 167–181
  • Werner Suerbaum: L. Cassius Hemina. In: Werner Suerbaum (Hrsg.): Die archaische Literatur. Von den Anfängen bis Sullas Tod (= Handbuch der lateinischen Literatur der Antike, Band 1). C. H. Beck, München 2002, ISBN 3-406-48134-5, S. 418–421


Kategorien: Cassier | Gestorben im 2. oder 1. Jahrhundert v. Chr. | Geboren im 2. Jahrhundert v. Chr. | Mann | Autor | Literatur (Latein)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lucius Cassius Hemina (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.