Lucien Buysse - LinkFang.de





Lucien Buysse


Lucien Buysse (* 11. September 1892 in Wontergem; † 3. Januar 1980 ebenda) war ein belgischer Radrennfahrer.

Leben

Lucien Buysse begann seine Profikarriere 1914, gab in diesem Jahr aber bei seiner ersten Teilnahme an der Tour de France auf. Nach dem Ersten Weltkrieg nahm er seine Karriere wieder auf. 1923 erreichte er erstmals das Ziel bei der Tour de France und wurde Achter. Ab 1924 trat er für die italienische Automoto-Mannschaft an. Er half deren Star Ottavio Bottecchia bei seinen beiden Siegen 1924 und 1925, wobei sich Buysse mit einem dritten Platz 1924 und einem zweiten Platz 1925 selber auch sehr erfolgreich präsentierte.

Die Tour de France 1926 war mit 5745 Kilometern in 17 Etappen die längste Tour der Geschichte. Lucien Buysse, der von seinen Brüdern Jules und Michel unterstützt wurde, übernahm während eines Sturms in den Pyrenäen die Spitze, während Bottecchia aufgab. Bei der Zielankunft in Paris hatte Buysse einen Vorsprung von einer Stunde, 2 Minuten und 25 Sekunden auf den zweitplatzierten Luxemburger Nicolas Frantz.

Insgesamt gewann Lucien Buysse 5 Etappen bei der Tour: eine 1923, zwei 1925 und zwei 1926.

Erfolge

Klassierungen bei der Tour de France

Weblinks


Kategorien: Tour-de-France-Sieger | Gestorben 1980 | Geboren 1892 | Radsportler (Belgien) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lucien Buysse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.