Lucas Mangope - LinkFang.de





Lucas Mangope


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Kgosi Lucas Manyane Mangope (* 27. Dezember 1923 in Motswedi) ist ein südafrikanischer Häuptling und Politiker. Zwischen 1977 und 1994 war er Präsident des unabhängigen Homelands Bophuthatswana. Er war bis 2011 Vorsitzender der von ihm gegründeten United Christian Democratic Party (UCDP)[1].

Mangope war ab 1. Juni 1972 zunächst Chief Minister des Homelands. Mit der Entlassung von Bophuthatswana in die formelle Unabhängigkeit am 5. September 1977 wurde Mangope von der südafrikanischen Regierung als Präsident eingesetzt. Nach einem gescheiterten Putsch verdankte er dem südafrikanischen Militär den Erhalt seiner Macht.

Unmittelbar vor den ersten Wahlen unter Einbeziehung der schwarzen Bevölkerungsmehrheit Ende April 1994 versuchten Truppen der rechtsextremen Afrikaner Weerstandsbeweging, Mangope an der Macht zu halten und dadurch die Rückgliederung Bophuthatswanas nach Südafrika zu verhindern. Nach Auseinandersetzungen wurde Mangope am 13. März 1994 abgesetzt und eine Übergangsverwaltung unter Tjaart van der Walt und T. Job Mokgoro bereitete die Rückgliederung am 27. April 1994 vor.

Am 22. Juli 1998 wurde Mangope vom Obersten Gericht in Mafikeng in 102 Fällen des Diebstahls und in drei Fällen des Devisenbetrugs für schuldig befunden.

Einzelnachweise

  1. UCDP elects former secretary-general as leader. SABC, 30. Januar 2011 (Memento vom 23. Juli 2011 im Internet Archive)


Kategorien: Politiker (Südafrika) | Geboren 1923 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lucas Mangope (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.