Luca Manfredi - LinkFang.de





Luca Manfredi


Luca Manfredi (* 27. Dezember 1958 in Rom) ist ein italienischer Fernsehregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Der Sohn des Schauspielers Nino Manfredi besuchte ein naturwissenschaftliches Gymnasium und spezialisierte sich auf am „Istituto europeo di Design“ auf Werbetechnik. Für die RPA fotografierte und inszenierte er zahlreiche Spots, worunter die rund achtzig für Lavazza, in denen sein Vater spielte, am bekanntesten wurden. 1987 arbeitete er mit Luciano Emmer an einer Spielfilmepisode für Spessi und arbeitete vorübergehend für das Theater. Am „Eliseo“ der italienischen Hauptstadt inszenierte er Viva gli sposi.

1993 inszenierte er für das Kino einen Kurzfilm, der als Teil von Ottantametriquadri gezeigt wurde und für das Fernsehen einige Episoden der Reihe Un commissario a Roma. Mit Grazie di tutto legte er sein abendfüllendes Kinodebüt vor, das kommerziell recht erfolgreich war. Es folgte eine erfolgreiche Fernsehkarriere mit ansehnlich budgetierten Werken.[1]

Für die erfolgreiche Fernsehserie Unter der Sonne Afrikas schrieb Manfredi das Drehbuch.

Filmografie (Auswahl)

  • 1999: Grazie di tutti
  • 2009: Scusate il disturbo (Fernsehfilm)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. I Registi. Gremese Editore, Rom 2002, S. 261/262


Kategorien: Fernsehregisseur | Geboren 1958 | Drehbuchautor | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luca Manfredi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.