Luc Courchesne - LinkFang.de





Luc Courchesne


Luc Courchesne (* 1952 in Saint-Léonard-d’Aston, Québec, Kanada) ist ein kanadischer Künstler im Bereich Medienkunst. Seit den frühen 1980er Jahren setzt er sich mit Interaktivität auseinander. Multimedia sollte Einzug in die Museen halten. Er experimentierte dabei mit der Lichtführung, Fotografie, Filmkunst und Video. Später konzentrierte er sich auf die Darstellung von Porträts und die Zusammenhänge von Mimik, Gestik, und Sprache. Er versucht dabei immer, die Besucher in seine Installationen einzubeziehen.

Courchesne beendete 1974 sein Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign am Nova Scotia College of Art and Design in Halifax und machte 1984 seinen Master of Science in Visueller Kommunikation am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) in Cambridge, USA. 1986 wurde er Professor für Industriedesign an der Universität Montreal. Seit 2005 ist er Rektor der École de Design ebenda.

1996 gründete er die Gesellschaft für Technologische Künste (Société des Arts Technologiques) in Montréal. 1997 bekam er den Gran Pix der ICC Biennale in Tokio und 1999 wurde er mit einer Auszeichnung des Prix Ars Electronica für „Landscape One“ geehrt. Er lebt und arbeitet derzeit in Montreal. Luc Courchesne wird von der Galerie Pierre-François Oullette vertreten

Weblinks


Kategorien: Medienkünstler | Bildender Künstler (Kanada) | Designer | Geboren 1952 | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luc Courchesne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.