Luangwa - LinkFang.de





Luangwa


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Luangwa (Begriffsklärung) aufgeführt.
Luangwa
Rio Aruângua

Der Luangwa im Südluangwa-Nationalpark

Daten
Lage Sambia, Mosambik
Flusssystem Sambesi
Abfluss über Sambesi → Straße von Mosambik
Quelle bei Isoka, Sambia
Mündung bei Zumbo (Mosambik) in den Sambesi
Länge 806 km

}}

Der im südlichen Afrika fließende Luangwa (portugiesisch: Rio Aruângua) ist ein 806 km langer, linker Nebenfluss des Sambesi in Sambia.

Der wasserreiche Fluss entspringt in den hohen Grenzgebirgen von Sambia und Malawi westlich des nördlichen Endes des Malawisees, den Mafinga Hills, den Ausläufern der Poroto-Berge und dem nördlichen Muchinga-Gebirge bei Isoka, wendet sich aber von diesem See ab, um in südwestlicher Richtung durch den Osten Sambias zu fließen. Der Fluss windet sich durch die schwer zugängliche, kaum besiedelte, breite und hochgelegene Niederung des Nordluangwa-Nationalparks und des Luambe-Nationalparks weiter durch den Südluangwa-Nationalpark. In seinem Unterlauf bildet er die Grenze zu Mosambik und mündet knapp 80 km weiter südlich am Dreiländereck Mosambik-Sambia-Simbabwe bei Zumbo in den Sambesi. Das Luangwatal ist über weite Strecken von hohen Felswänden umgeben, so dass es an den meisten Stellen in Ost-West-Richtung unpassierbar ist. Der Höhenunterschied zwischen Gipfeln und Talsohle beträgt besonders im nördlichen Teil des Flusslaufes bis zu tausend Metern. Östlich und westlich des Tales führt in weitem Abstand jeweils eine Straße in Nord-Süd-Richtung.

Bei Mporokoso gibt es einen weiteren Fluss in Sambia, der Luangwa heißt und wegen der Mumbulumafälle besucht wird.

Weblinks

 Commons: Luangwa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flusssystem Sambesi | Fluss in Mosambik | Fluss in Sambia | Fluss in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Luangwa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.