Lovro Šitović - LinkFang.de





Lovro Šitović


Lovro Šitović (* 1682 in Ljubuški; † 28. Februar 1729 in Šibenik) war ein religiöser kroatischer Schriftsteller und Epiker.

Leben

Er stammte aus einer islamischen Familie und kam unter dem Namen "Hasan" zur Welt. Im Alter von 8 Jahren wurde der kleine Hasan vom Haidukenhauptmann Šimun Talajić als Geisel gefangen genommen. Während der Geiselnahme verbrachte er viel Zeit mit anderen Kindern und lernte in deren Gesellschaft Lesen und Schreiben, außerdem machte er Bekanntschaft mit dem Katholizismus. Nachdem sein Vater dem Haidukenhauptmann das Lösegeld gezahlt hatte, nahm er Hasan wieder mit nach Hause nach Ljubuški. Doch der Junge rannte von zu Hause weg und landete schließlich im Franziskanerkloster von Zaostrog, wo ihn Ilija Mamić der christlichen Lehre unterzog. Mit siebzehn Jahren erhielt er dort die Taufe auf den Namen Stjepan. 1701 wurde er Novize in Našice und bekam den Ordensnamen Lovro. Von 1708 bis 1715 unterrichtete er Philosophie in Makarska, anschließend bis 1716 Theologie in Šibenik, später Theologie und Philosophie in Split. 1724 kehrte er nach Makarska zurück um dort wieder Philosophie zu unterrichten. Er starb 1729 während einer Predigt in Šibenik.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lovro Šitović (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.