Louis Sachar - LinkFang.de





Louis Sachar


Louis Sachar [ˈsækɚ] (* 20. März 1954 in East Meadow, New York) ist ein US-amerikanischer Kinderbuchautor.

Leben

Louis Sachar wurde am 20. März 1954 in der Stadt East Meadow im Staat New York geboren und zog mit seinen Eltern nach Tustin, Kalifornien, als er neun Jahre alt war.[1] Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität und unterrichtete nachmittags in der Hillside-Grundschule.[2] Diese Erfahrung führte zu seinem ersten Kinderbuch Sideways Stories From Wayside School (1976). In dieser Zeit starb auch sein Vater. Später studierte er Jura, arbeitete von 1980 bis 1989 Teilzeit als Rechtsanwalt und schrieb gleichzeitig weitere Kinderbücher. Mittlerweile hat er mehr als 20 Bücher geschrieben und das Schreiben wurde zu seinem Hauptberuf. Sein Buch Holes (1998) wurde in den USA mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem National Book Award for Young People's Literature, er kletterte bis auf Platz 2 der amerikanischen Bestsellerlisten. Auch die Verfilmung mit Sigourney Weaver war ein großer Erfolg.

Heute lebt er mit seiner Frau Carla, die er während seines Studiums kennenlernte und 1985 heiratete, und seiner Tochter Sherre, die 1987 geboren wurde, in Austin, Texas.[3]

Bücher

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Louis Sachar: Holes. 1. Auflage. Cornelsen, Berlin 2015, ISBN 978-3-464-31051-9, S. 184.
  2. Judith Huber: Louis Sachar. Biografie. inhaltsangabe.de, abgerufen am 26. Juni 2016.
  3. Evan Smith: Louis Sachar. Interview. TexasMonthly, Januar 2006, abgerufen am 26. Juni 2016.


Kategorien: Geboren 1954 | US-Amerikaner | Mann | Autor | Kinder- und Jugendliteratur | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Louis Sachar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.