Louis Napoléon Lannes - LinkFang.de





Louis Napoléon Lannes


Louis Napoléon Auguste Lannes, duc de Montebello (* 30. Juli 1801 in Paris; † 19. Juli 1874 ebenda) war ein französischer Staatsmann und Diplomat.

Napoléon, ältester Sohn des Marschalls Jean Lannes aus der Ehe mit Louise-Antoinette de Guéheneuc, erhielt 1815 von Ludwig XVIII. die Pairswürde, trat nach der Revolution von 1830 in den Staatsdienst, ging als bevollmächtigter Minister nach Schweden und später in gleicher Eigenschaft in die Schweiz.

Am 1. April 1839 übernahm er provisorisch das Außenministerium, trat es aber schon am 12. April an den Marschall Soult ab. Danach ging er als Gesandter nach Neapel, war später Marineminister in François Guizots Kabinett und wurde 1849 für das Département Marne in die Legislative gewählt, wo er mit der Majorität stimmte.

Von 1858 bis 1864 war er französischer Botschafter in Sankt Petersburg. 1864 wurde er zum Senator ernannt und starb am 19. Juli 1874 in Paris.

VorgängerAmtNachfolger
Louis-Mathieu MoléAußenminister von Frankreich
31. März 183912. Mai 1839
Nicolas-Jean de Dieu Soult


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Louis Napoléon Lannes (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.