Louis-Georges-Erasme de Contades - LinkFang.de





Louis-Georges-Erasme de Contades


Louis-Georges-Erasme de Contades (* 2. Oktober 1704 bei Beaufort in Anjou; † 19. Januar 1793 in Livry) war ein französischer Heerführer und Marschall von Frankreich.

Leben

Er trat 1720 in die französische Armee ein, zeichnete sich in den Kriegen 1733–1748 unter dem Marschall von Sachsen durch Pünktlichkeit, Vorsicht und Wachsamkeit aus, rückte allmählich zum General auf und befehligte 1757–1758 im Siebenjährigen Krieg unter d'Estrees und Clermont ein Korps der Armee am Niederrhein.

Nach der Niederlage Clermonts bei Krefeld wurde er an dessen Stelle 1758 zum Oberbefehlshaber der Armee ernannt. Nachdem es ihm gelungen war, den Herzog Ferdinand von Braunschweig auf das rechte Rheinufer zurückzudrängen, wurde er 1758 zum Marschall ernannt.

1759 erhielt er den Befehl über die gesamte französische Armee in Deutschland. Nach dem Sieg Broglies bei Bergen drang er durch Hessen und Westfalen bis zur Weser vor, verlor aber hier am 1. August die Schlacht bei Minden gegen den Herzog von Braunschweig. Er musste an den Rhein zurückweichen, worauf er im September auf Antrieb Broglies vom Kommando abberufen wurde.

Literatur

  • Meyers Konversationslexikon, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage 1885-1892, S. 256-257


Kategorien: Person im Siebenjährigen Krieg (Frankreich) | Geboren 1704 | Gestorben 1793 | Marschall von Frankreich | Franzose | Mann | Adliger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Louis-Georges-Erasme de Contades (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.