Louis-Edouard Roulet - LinkFang.de





Louis-Edouard Roulet


Louis-Edouard Roulet (* 18. Oktober 1917 in Neuenburg NE; † 11. September 1996 in Wien) war ein Schweizer Historiker und Offizier (Oberstbrigadier).

Leben

Roulet wurde als Sohn eines Angestellten der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe und einer Bibliothekarin geboren. Von 1937 bis 1943 studierte er Geisteswissenschaften an der Universität Bern und der Universität Genf. 1947 wurde er in Bern promoviert.

In der Zeit von 1945 bis 1960 arbeitete er als Mittelschullehrer in Bern, Delsberg und Neuenburg. Im Anschluss war er Direktor des Séminaire de français moderne. 1961 wurde er Professor für Schweizer Geschichte an der Universität Neuenburg und 1965 an der Universität Bern. Seine Schwerpunkte waren die Französisch-schweizerischen Beziehungen und Militärgeschichte.

Von 1971 bis 1977 war er Präsident der Allgemeinen Geschichtforschenden Gesellschaft der Schweiz (AGGS). Außerdem stand er der Schweizerischen Gesellschaft für Hugenottengeschichte und der Schweizerischen Vereinigung für Militärgeschichte und Militärwissenschaft vor.

Er bekleidete den Dienstgrad eines Oberstbrigadiers in der Schweizerischen Armee.

Auszeichnungen

Schriften (Auswahl)

  • Les pourparlers de paix de 1917 avec l'Autriche-Hongrie: actes du colloque universitaire international de Neuchâtel. Ed. G. Attinger, Hauterive 1994, ISBN 2-88256-067-2.

Literatur

  • Cinq siècles de relations franco-suisses: hommage à Louis-Edouard Roulet. Ed. de la Baconnière, Neuchâtel 1984, ISBN 2-8252-0644-X.

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Neuenburg) | Ehrendoktor der Sorbonne | Brigadier (Schweiz) | Gestorben 1996 | Geboren 1917 | Hochschullehrer (Universität Bern) | Schweizer | Mann | Militärhistoriker | Lehrer | Historiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Louis-Edouard Roulet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.