Loretosalmler - LinkFang.de





Loretosalmler


Loretosalmler

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysa
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Loretosalmler
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon loretoensis
Ladiges, 1938

Der Loretosalmler (Hyphessobrycon loretoensis) ist ein in den Gewässern des nordöstlichen Peru und im kolumbianischen Río Meta beheimateter Vertreter der Salmler-Gattung Hyphessobrycon. Er wurde nach der Region Loreto im peruanischen Amazonasgebiet benannt, dem südlichen Teil seines Verbreitungsgebietes.

Merkmale

Er wird 4 cm groß und hat einen sehr langgestreckten, niedrig gebauten Körper. Seine Standardlänge beträgt das 3,3 bis 3,5fache der Körperhöhe. Seine Farbe ist bräunlichgelb, der Bauch ist weiß. Ein breites, schwarzes Längsband zieht sich entlang der Flanken vom Hinterrand der Augen bis zum Schwanzflossenstiel. Die Schwanzflosse ist rötlich, Rücken- und Afterflosse sind gelblich bis orange, mit weißem vorderen Rand.

Aquaristik

Der friedliche Schwarmfisch wurde 1938 erstmals nach Europa eingeführt und ist seither ein beliebter Aquarienfisch. Er bevorzugt weiches, leicht saures Wasser. Loretosalmler sollten unbedingt im Schwarm gehalten werden und sowohl Versteckmöglichkeiten durch Wasserpflanzen als auch freie Schwimmfläche vorfinden. Die Färbung der Tiere wird intensiver, wenn sie bei gedämpften Licht (Schwimmpflanzen) und dunklem Bodengrund gepflegt werden. Eine Vergesellschaftung mit zu lebhaften oder gar aggressiven Fischen beeinträchtigt das Wohlbefinden der scheuen Tiere stark.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Hyphessobrycon (Gattung) | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Loretosalmler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.