Loppersumer Meer - LinkFang.de





Loppersumer Meer


Loppersumer Meer
Das Loppersumer Meer in Südbrookmerland
Geographische Lage Ostfriesland
Zuflüsse Knockster Tief
Abfluss Knockster Tief
Daten
Fläche 13 ha

Das Loppersumer Meer liegt nordöstlich des namensgebenden Ortes Loppersum in Ostfriesland. Es ist ein flaches Stillgewässer mit 13 Hektar offener Wasserfläche sowie Röhrichtverlandungszonen, das in direkter Nachbarschaft zum Großen Meer inmitten der ostfriesischen Moormarsch gelegen ist. Es ist von Acker- und Grünlandbereichen (Feuchtwiesen) umgeben. Das gesamte Gebiet mit circa 53,5 Hektar Größe ist seit 1988 Naturschutzgebiet.

Das „Meer“ (so heißen in Ostfriesland die Binnenseen) ist von ausgeprägten Schilf-/ Röhrichtflächen umsäumt, wobei allerdings nicht alle Zonen direkt mit der Wasserfläche des Meeres in Verbindung stehen (am Westufer verläuft zwischen Röhricht und Wasserkörper ein sog. „Tief“, also ein breiter Stichgraben).

Besondere Bedeutung hat das Gebiet für Vogelarten wie Rohrammer, Rohrweihe, Bartmeise, Haubentaucher, Teichrohrsänger, Schilfrohrsänger und zahlreiche Entenarten.

Weblinks


Kategorien: Flusssystem Ems | Naturschutzgebiet im Landkreis Aurich | Gewässer im Landkreis Aurich | See in Ostfriesland | Südbrookmerland | See in Niedersachsen | See in Europa | Naturschutzgebiet in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Loppersumer Meer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.