Long Sword Dance - LinkFang.de





Long Sword Dance


Der Long Sword Dance (engl. für Langschwerttanz) ist ein Kettenschwerttanz aus der Grafschaft Yorkshire in England. Er ist mit dem Rapper-Sword-Kettenschwerttanz aus Northumbria in Nordostengland verwandt, aber sein Charakter ist ganz anders, da er starre Schwerter aus Stahl oder Holz benutzt, statt die biegsamen Rapper aus Sprungstahl seines nördlichen Bruders.

Obwohl Long-Sword-Tänze überall in Yorkshire stattfinden, gibt es besondere Gruppen der Tänze in Ost-Cleveland, im nördlichen Teil des North-York-Moors und in der Nähe von Sheffield im Süden der Grafschaft.

Die Long-Sword-Tänze sind sehr verschieden, einige langsam und militaristisch, wie der Grenoside-Tanz, andere schneller, wie der aus Handsworth. Weiter Unterschiede bestehen in der Anzahl der Tänzer, charakteristischen Tanzschritten usw.

Im Gegensatz zu vielen englischen Volkstänzen, die meistens von Erneuerungsvereinen aufgeführt werden, werden Long-Sword-Tänze oft von Mannschaften ihrer eigenen Dörfer aufgeführt, z. B. die Goathland Plough Stots (wörtlich "Goathland Pflugochsen") und die Flamborough Sword Dancers.

Der International Sword Spectacular fand im Mai 2004 in Whitby, England, statt. Es war die größte Versammlung von Schwerttänzern der Welt seit langem.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Tanz aus dem Vereinigten Königreich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Long Sword Dance (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.