Londoner Konferenzen (1847) - LinkFang.de





Londoner Konferenzen (1847)


Die Londoner Konferenzen (1847) bestanden aus zwei thematisch gleichgelagerten Tagungen, aus denen sich der Bund der Kommunisten herausschälte.

Auf der ersten Konferenz des Bundes der Gerechten (Anfang Juni 1847) wurden die gewonnenen Erkenntnisse von Friedrich Engels und Wilhelm Wolff vertreten. Der von Karl Marx geprägte Kampfruf „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ wurde zur Losung des Bundes, der sich in „Bund der Kommunisten“ umbenannte. Der Entwurf neuer Statuten dieses Bundes wurde beraten.

Auf der zweiten Konferenz des Bundes vom 29. November bis 8. Dezember 1847 wurden die ausgearbeiteten Statuten diskutiert und beschlossen sowie Marx und Engels mit der Ausarbeitung eines Manifestes beauftragt.

Literatur

  • Der Bund der Kommunisten. Dokumente und Materialien. 1836–1849. Redaktion Herwig Förder, Martin Hundt, Jefim Kandel, Sofia Lewiowa. Bd. 1, Dietz Verlag, Berlin 1970, S. 447–630
  • Bert Andréas (Hrsg.): Gründungsdokumente des Bundes der Kommunisten (Juni bis September 1847). Dr. Ernst Hauswedell & Co, Hamburg 1969 (Veröffentlichungen aus der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek. Bd. 7)
  • Carl Grünberg: Die Londoner Kommunistische Zeitschrift und andere Urkunden aus den Jahren 1847/48. Leipzig 1921 (Hauptwerke des Sozialismus und der Sozialpolitik N. F. Heft 5)
  • Probeblatt. Kommunistische Zeitschrift, London, 1847. Nachdruck des Original-Exemplares im Schweizerischen Sozialarchiv Zürich eingeleitet von Bert Andreas. Limmat Verlag, Zürich 1961

Siehe auch


Kategorien: Marxismus in der Arbeiterbewegung | Internationale politische Konferenz (London) | Veranstaltung 1847

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner Konferenzen (1847) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.