London Assembly - LinkFang.de





London Assembly


London Assembly
London Versammlung
Basisdaten
Sitz: City Hall,
London
Legislaturperiode: 4 Jahre
Abgeordnete: 25
Aktuelle Legislaturperiode
Letzte Wahl: 5. Mai 2016
Nächste Wahl: 7. Mai 2020
Vorsitz: Tony Arbour (Conservative)
Sitzverteilung:
  • Labour 12
  • Conservative 8
  • Green Party 2
  • UKIP 2
  • LibDems 1
  • Website
    www.london.gov.uk

    Die London Assembly ist eine gewählte Legislativbehörde in Greater London. Sie bildet mit dem exekutiven Mayor of London die Greater London Authority und ist beauftragt, dessen Amtsgeschäfte zu überwachen, Untersuchungen durchzuführen, das Budget abzuändern und Vorschläge zu unterbreiten.

    Grundlage dieser Behörde ist der Greater London Authority Act 1999, der vom britischen Parlament nach einem am 7. Mai 1998 im künftigen Anwendungsgebiet abgehaltenen, bei einer geringen Wahlbeteiligung von 34,1 % mit einer Zustimmungsrate von 72 % befürwortenden Referendum verabschiedet wurde.

    Die London Assembly wird mit einem gemischten Wahlverfahren gewählt, ähnlich jenem des Deutschen Bundestags. Es gibt 14 Wahlkreise mit je einem Sitz, wo nach dem Mehrheitswahlverfahren gewählt wird. Die restlichen 11 Ratsmitglieder werden nach dem Verhältniswahlrecht bestimmt, mit Partei-Wahllisten für die ganze Stadt. Hierbei besteht eine Fünf-Prozent-Hürde. Die in den Direkt-Wahlkreisen bereits vergebenen Sitze werden im Auszählungsverfahren berücksichtigt, ohne dass sich hieraus Überhangmandate ergeben.

    Bisher wurde die London Assembly fünfmal gewählt. Hier die Resultate:

    Partei 2000[1] 2004[2] 2008[3] 2012[4] 2016[5]
    Labour Party 9 7 8 12 12
    Conservative Party 9 9 11 9 8
    Green Party of England and Wales 3 2 2 2 2
    UK Independence Party 0 21 0 0 2
    Liberal Democrats 4 5 3 2 1
    British National Party 0 0 1 0 0

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. https://www.londonelects.org.uk/im-voter/election-results/results-2000
    2. https://www.londonelects.org.uk/im-voter/election-results/results-2004
    3. https://www.londonelects.org.uk/node/124/results-2008
    4. https://www.londonelects.org.uk/im-voter/election-results/results-2012
    5. https://www.londonelects.org.uk/im-voter/election-results/results-2016

    Kategorien: Behörde (London)

    Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/London Assembly (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

    Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

    Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.