Lomma (Gemeinde) - LinkFang.de





Lomma (Gemeinde)


Gemeinde Lomma
Karte fehlt
Basisdaten
Provinz (län): Skåne län
Historische Provinz (landskap): Schonen
Hauptort: Lomma
SCB-Code: 1262
Einwohner: 22.946 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 412,7 Einwohner/km²
Fläche: 55,6 km² (1. Jan. 2011)[2]
Website: www.lomma.se

Lomma ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der schwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen. Der Hauptort der Gemeinde ist Lomma.

Geographie

Das Gemeindegebiet ist relativ flach mit einem höchsten Punkt, der 40 Meter über dem Meer liegt, und wird von landwirtschaftlichen Nutzflächen geprägt. Der Strand am östlich gelegenen Öresund ist im äußersten Norden der Gemeinde lehmig, zwischen den Orten Habo Ljung und Bjärred recht steinig und im Übrigen sandig.

Geschichte

Aufgrund der günstigen Lage zwischen den Mündungen der Flüsse Kävlingeån und Höje å haben sich hier schon Menschen des Steinzeitalters angesiedelt. Der Hauptort Lomma entstand 1085 und die Namen vieler Orte des Gebietes stehen im Zusammenhang mit dem nahe gelegenen Handels- und Religionszentrum Lund.

Bevölkerung

Die meisten Bewohner der Gemeinde leben in den Ortschaften Lomma und Bjärred. Im Jahre 2000 waren beide Orte etwa gleich groß und beinhalteten gemeinsam etwa 93 % der Bevölkerung der gesamten Gemeinde. 2003 lebten hier 442 ausländische Einwohner, was einem relativen Anteil von 2,4 Prozent entspricht. Zwischen 2003 und 2005 erhielten pro Jahr durchschnittlich 25 Personen die schwedische Staatsbürgerschaft.

Sehenswürdigkeiten

In der Gemeinde liegt das Schloss Borgeby, dass auf einer Burg aus dem 11. Jahrhundert errichtet wurde.

Orte

Folgende Orte sind Ortschaften (tätorter):

Weblinks

 Commons: Gemeinde Lomma  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Population in the country, counties and municipalities by sex and age 31/12/2014
  2. Statistiska centralbyrån: Kommunarealer den 1 januari 2011

Kategorien: Gemeinde Lomma | Gemeinde in Schweden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lomma (Gemeinde) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.