Loma (Volk) - LinkFang.de





Loma (Volk)


Die Loma (auch Loghoma, Looma, Lorma; Eigenbezeichnung: Löömàgìtì lɔːmàɡìtì, oder Löghömagiti lɔɣɔmàɡòːi in Guinea) sind ein Mandevolk, welches hauptsächlich in den Bergen lebt, in der schwach bevölkerten Grenzregion zwischen Guinea und Liberia.[1] Im Jahre 1991 gab es geschätzt noch 250.000 Loma zwischen beiden Ländern.[1]

In Guinea leben 144.000 Loma[2], in Liberia 165.000.[3]

Die Loma sprechen eine Sprache des südwestlichen Zweigs der Mandesprachen, das Loma. Die Sprache ist verwandt mit den Sprachen der Kpelle, Mende, und Bandi.[1]

Die Malinke, Konyaka, und Kissi bezeichnen die Loma als Toma.[2][1] Die Loma von heute bezeichnen sich selbst als Löömàgìtì (beziehungsweise Löghömagiti), was "Volk der Loma" bedeutet, und bezeichnen die Sprache Löömàgòòi (lɔːmàɡòːi) oder Löghömàgòòi (lɔɣɔmàɡòːi).[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Robert Selig Leopold: 2. In: Prescriptive Alliance and Ritual Collaboration in Loma Society. . Indiana University, 1991 (Zugriff am 20. Mai 2011).
  2. 2,0 2,1 Toma . In: Ethnologue: Languages of the World, Sixteenth edition. SIL International. 2009. Abgerufen am 20. Mai 2011.
  3. Loma . In: Ethnologue: Languages of the World, Sixteenth edition. SIL International. 2009. Abgerufen am 20. Mai 2011.

Kategorien: Ethnie in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Loma (Volk) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.