Loifling - LinkFang.de





Loifling


Loifling
Gemeinde Traitsching
Höhe: 397 m
Eingemeindung: 1946
Postleitzahl: 93455
Vorwahlen: 09971, 09974

Loiflling ist ein Ort im Norden der Gemeinde Traitsching im Oberpfälzer Landkreis Cham, 7 km südlich von Cham.

Geschichte

Erste Erwähnung findet Loifling spätestens 1150 als Hofmark und Herrschaftssitz der Diepoldinger-Rapotonen unter der Verwaltung des Ministerialen Hermann von Lewflingen. Aus dieser Zeit stammt auch das noch gut erhaltene Wasserschloss in Loifling.

Im 15. Jahrhundert kam die Hofmark in den Besitz der Freiherrn von Poißl von und zu Loifling, die auch auf Stefling ansässig waren und in deren Besitz die Grundherrschaft bis ins 19. Jahrhundert verblieb. 1456 bauten die Poißl die Schlosskapelle St. Johann Baptist.

Aus der Familie der Freiherren von Poißl stammt der Komponist und Bayerische Hofintendant Johann Nepomuk von Poißl.

Seit 1988 befindet sich das Wasserschloss im Besitz der Gemeinde Traitsching und wird als kommunales Kulturzentrum genutzt.

Wirtschaft

Mit dem Churpfalzpark ist in Loifling ein weit über die Oberpfalz hinaus bekannter Freizeitpark ansässig.

Zudem verfügt der Ort mit der Hofmark Brauerei über eine Firma, die ihre Produkte weltweit vermarktet. Zu den bekanntesten Produkten zählt unter anderem das Hofmark-Öko-Pilsener.

Vereine


Kategorien: Ort im Landkreis Cham | Traitsching

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Loifling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.