Loei - LinkFang.de





Loei


เลย
Loei
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Loei
Einwohner 20.977

Loei (thailändisch: เลย) ist eine Stadt (เทศบาลเมือง เลย) in der thailändischen Provinz Loei. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Loei und des Landkreises (Amphoe) Mueang Loei.

Geographie

Die Provinz Loei liegt im westlichen Teil der Nordostregion von Thailand, dem Isan. Die Stadt Loei liegt in der bergigen Region Dong Phaya Yen, etwa 50 Kilometer südlich der Grenze zu Laos und 520 Kilometer nördlich von Bangkok.

Ein wichtiger Fluss des Landkreises ist der Mae Nam Loei (แม่น้ำเลยLoei-Fluss).

Die Stadt Loei hat 20.977 Einwohner (Stand 2012).[1]

Wirtschaft und Bedeutung

Loei bildet ein bescheidenes Wirtschaftszentrum an der Grenze zu Laos.

Neben der Landwirtschaft (Baumwolle) werden Kupfererz, Manganerz und andere Erze abgebaut.

Flughafen

Geschichte

Die Gegend um Loei war in ihrer Geschichte aufgrund ihrer eher abgeschiedenen Lage nicht so stark umkämpft wie die Nordprovinzen, wo sich Burma, Laos und Thailand ablösten.

1853 wurden unter König Mongkut (Rama IV.) erste Versuche einer gesteuerten Entwicklung des Gebiets unternommen, man machte Loei zur Stadt. 1907 wurde dann die Provinz Loei proklamiert.

Sehenswürdigkeiten

  • Nachtmarkt – findet täglich statt
  • Nationalpark Phu Kradueng – reizvolle Landschaft mit tropischer Vegetation und teilweise steilen Aufstiegen

Lokale Feste

  • Dok Fai Ban – Baumwollblütenfest Anfang Februar mit einer Prozession, Verkauf von Leinenwaren und Schönheitskonkurrenzen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Department of Provincial Administration : Stand 2012 (auf Thai)

Kategorien: Ort in Thailand | Amphoe von Loei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Loei (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.