Lockheed 14 - LinkFang.de





Lockheed 14


Lockheed 14 Super Electra
Typ: Passagierflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten
Hersteller: Lockheed Corporation
Erstflug: 29. Juli 1937
Indienststellung: Oktober 1937
Stückzahl: 233

Mit der Lockheed 14 Super Electra wollte Lockheed einen Konkurrenzmuster zu der Douglas DC-3 herausbringen. Obwohl das Flugzeug gut geriet (gute Flugleistungen, Reichweite und Steuerbarkeit; sehr fortschrittliche Auslegung mit Integralflügeltanks, Verstellpropellern und Fowlerklappen), war es einfach zu klein. Eine Kapazität von 14 Passagieren (gegenüber 28 bei der DC-3) war ein großer wirtschaftlicher Nachteil; die ganze Electra-Baureihe war für Lockheed ein finanzielles Desaster.

Der Erstflug der Maschine fand am 29. Juli 1937 statt; die meisten Exemplare wurden exportiert. In Japan wurde das Muster in Lizenz als Kawasaki Ki-56 gebaut. Auf Basis der Lockheed 14 entstand der leichte Bomber und Aufklärer Lockheed Hudson.

Technische Daten

Lockheed 14-H Super Electra

Kenngröße Daten
Länge 13,40 m
Flügelspannweite 19,95 m
Höhe 3,50 m
Antrieb zwei Pratt & Whitney Hornet S1E-G-Sternmotoren mit je 760 PS
Reisegeschwindigkeit 360 km/h
Höchstgeschwindigkeit 398 km/h in 2.135 m Höhe
Reichweite 1.500 km
Dienstgipfelhöhe 6.500 m
Leergewicht 4.672 kg
max. Startgewicht 7.938 kg
Kapazität 2 Mann Besatzung, 12 Passagiere

Rekorde

Am 10. Juli 1938 umrundete der flugbegeisterte Howard Hughes in einer Lockheed 14 mit seinen Begleitern in 91 Stunden die Erde, und stellte damit einen neuen Rekord für die schnellste Weltumrundung auf.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Lockheed Model 14 Super Electra  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Zubringerflugzeug | Lockheed Martin | Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (USA) | Zweimotoriges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed 14 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.