Local Government Area (Australien) - LinkFang.de





Local Government Area (Australien)


Der Begriff Local Government Area (LGA, deutsch lokales Verwaltungsgebiet) bezeichnet in Australien die kommunalen Gebietskörperschaften. Die LGA bilden nach dem Bund und den einzelnen Bundesstaaten bzw. Territorien die dritte und zugleich unterste Ebene der behördlichen Verwaltung. Die deutsche Entsprechung ist in etwa ein Landkreis, allerdings sind in Australien auch Städte in LGA unterteilt.

Das Konzept der LGA wurde bereits in der Zeit der Kolonialherrschaft im 19. Jahrhundert eingeführt. Die Bildung oder Auflösung der LGA und die Festlegung seiner Kompetenzen fällt in die Zuständigkeit der Regierungen der jeweiligen Bundesstaaten und Territorien. Große, unbewohnte Teile des Landes sind bis heute nicht in LGA unterteilt. Keine Untergliederung in LGA besitzen außerdem das Australian Capital Territory und das Jervis Bay Territory.

Geführt wird ein LGA von einer gewählten Versammlung, dem sogenannten Council, dem ein Mayor oder President vorsteht. In manchen Gegenden wird der Mayor direkt von der Bevölkerung gewählt, in der Regel aber von den Abgeordneten des Council. Der Verantwortungsbereich des Council beschränkt sich auf kommunale Aufgaben wie die Verwaltung öffentlicher Einrichtungen (Büchereien, Museen, Parks etc.), die Festlegung von Flächennutzungsplänen und die Abfallentsorgung.

Bezeichnungen

Der Name eines LGA wird häufig aus dem Namen des Gebietes und daran angehängt einer Bezeichnung wie Borough, City, District, Municipality, Region, Rural City, Shire oder Town. Zahlreiche LGAs in New South Wales und einige in South Australia besitzen auch den Zusatz Council, wie z. B. Manly Council oder Waverley Council. Dies hängt damit zusammen, dass in einigen regionalen Varianten des australischen Englischs der Begriff Council gleichbedeutend mit dem geographischen Gebiet ist, während in anderen Gebieten dieser Begriff ausschließlich für die gewählten lokalen Ratsvertreter steht.

Je nach Gliedstaat gibt es unterschiedliche Namenszusätze:

Weblinks

 Commons: Local government in Australia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kommunalverwaltung | Verwaltungsgliederung Australiens

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Local Government Area (Australien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.